1. Viele Anwendungen und Funktionen in IntelliVerein basieren auf Informationen, die Sie grundlegend einpflegen. Gehen Sie hierzu auf Admin > IntelliVerein > Grundlagen.

2. Sie müssen zuerst Abteilungen anlegen, bevor Sie Personen diesen zuordnen können. Gehen Sie hierzu auf Grundlagen > Abteilungen. Auf der Seite können Sie die Abteilungen über das Plus-Symbol hinzufügen.

3. Es öffnet sich ein Dialog. Geben Sie hier alle relevanten Informationen ein. Bestätigen Sie mit 'Speichern'. Dieses Vorgehen können Sie für jedes Neu-Anlegen in den Grundlagen übertragen.

4. Wenn Sie Übungsleiter haben, geben Sie unter Grundlagen > Qualifikationsarten > Plus-Symbol die Qualifikationsart, Stundensatz und weitere Informationen an. Bestätigen Sie mit 'Speichern'.

5. Für die Buchführung ist es notwendig Geschäftsjahre anzulegen. Gehen Sie hierzu auf Grundlagen > Geschäftsjahre > Plus-Symbol. Geben Sie nun im Dialog alle nötigen Informationen für das neue Geschäftsjahr an und bestätigen Sie mit 'Speichern'.

6. Hier können Sie auch einsehen, ob das Geschäftsjahr aktiv und geschlossen/nicht geschlossen ist. Klicken Sie auf das Geschäftsjahr um (diese) Eigenschaften zu ändern. Des Weiteren können Kontenstamm und Kostenstellen gleichermaßen bearbeitet werden.
